Dienstag, 14. Januar 2014

Stromzähler ist endlich da

Heute wurde endlich der Stromzähler geliefert, so dass der Baustromkasten nun weg kann. Dass er heute geliefert wurde, ist jedoch nicht selbstverständlich: 

Ich habe ja bereits berichtet, dass der Elektriker den Antrag viel zu spät gestellt hat. Zusätzlich hat er noch zweimal die falsche Adresse angegeben (statt der Hausnummer die Grundstücksbezeichnung), so dass dies zu weiteren Verzögerungen geführt hat. Da wir nun mittlerweile seit 4 Wochen auf den Zähler warten, habe ich gestern bei Enercity angerufen. Nachdem ich nach diversen Telefonaten bei der zuständigen Stelle gelandet bin, haben die mir mitgeteilt, dass die den Stromzähler erst dann installieren, wenn auch die Heizung installiert wird. D.h. wir sollten noch weitere 2-3 Wochen warten. Der Elektriker hat anscheinend auch noch einen Zähler für die Luftwärmepumpe beantragt (obwohl mit mir nicht abgesprochen). Mit einem weiteren Zähler kann man von dem Nachstromtarif profitieren, in dem die Heizung in der Nacht die Wasserbehälter aufheizt. Allerdings rechnet sich ein zusätzlicher Stromzähler in einem Passivhaus vermutlich nicht, da wir relativ wenig Heizenergiebedarf haben werden und für den Stromzähler zusätzlich Gebühren anfallen. Zudem kann ich einen weiteren Zähler auch nachträglich beantragen. Deshalb habe ich diesen abgelehnt und gebeten, den Stromzähler so schnell wie möglich installieren zu lassen.