Freitag, 31. Januar 2014

Heizung in Betrieb und Wasserzähler ist da

Heute wurde endlich der Wasserzähler installiert und die Heizung in Betrieb genommen. Jetzt kann ich die Bautrockner abschalten.  Die haben in den letzten vier Wochen 3600 kW Strom gefressen!  Das ist fast doppelt so viel wie wir in der Wohnung im Jahr verbrauchen.

Jetzt muss der Estrich 10 Tage geheizt werden.  Anschließend können die Fliesen verlegt werden.

Die Installation ist leider nicht so reibungslos verlaufen: für die Luftwärmepumpe muss nämlich noch ein Außentemperaturfühler installiert werden.  Das hat der Elektriker jedoch nicht gemacht,  da er das nicht wusste.  Der Spruch vom Klempner: "ist doch klar,  dass eine Luftwärmepumpe einen Außentemperaturfühler benötigt". Da muss ich einfach nur den Kopf schütteln.  Ist zum Glück halb so schlimm,  da ich draußen genug Kabel für Überwachungskameras habe. Wird halt eins davon erstmal für den Außentemperaturfühler genutzt.  Später kommt das Ding auf die Garage.  Hierfür müssen wir dann später sowieso noch ein Loch durch die Wand im HWR bohren und Leitungen zur Garage ziehen.