Freitag, 20. Juni 2014

"Smart" Garage mit Loxone

Momentan bauen wir unsere Garage und für diese will auch die Loxone nutzen. Folgende Funktionen plane ich mit der Loxone:
  • Steuerung des Garagentors und Abfrage der Position des Garagentors: Da wir ein Hörmann-Garagentor installieren werden, werde ich hierzu die Steuereinheit "UAP1" von Hörmann  besorgen (kostet ca. 50 EUR). Mit dieser Steuereinheit kann über Digitaleingänge das Garagentor hoch- und runtergefahren werden. Zudem gibt es zwei Digitalausgänge, mit der die Position des Garagentors abgefragt werden kann (oben bzw. unten). 
  • Reedkontakte für Fenster und Tür: Damit kann ich abfragen, ob das Fenster bzw. Tür offen ist.
  • Lichtsteuerung über Bewegungsmelder in der Garage
  • Lichtsteuerung generell
Damit wäre dann auch meine Garage zumindest etwas "smart" ;-) Hierzu bekommt die Garage übrigens eine eigene Unterverteilung mit einer Loxone Extension.

Eins der nächsten Projekte ist dann "smart garden" (u.a. automatische Bewässerung). Hierzu habe ich schon ein Leerrohr aus der Garage nach draußen gelegt, damit ich später Kabel nach außen verlegen kann (z.B. für Steuerung von Bewässerungspumpen oder Bodenfeuchtigkeitssensoren). Damit werde ich mich jedoch vermutlich erst nächstes Jahr beschäftigen.