Freitag, 20. Juni 2014

Automatische Beschattung und Lichtsteuerung mit Loxone

Vor einigen Wochen habe ich auch die automatische Beschattung in der Loxone programmiert. Damit werden die Raffstores bei starker Sonneneinstrahlung automatisch runtergefahren und abhängig von der Sonnenposition die Lammen verstellt, so dass man möglichst viel Schatten bekommt und zugleich auch Licht.

Hierzu haben wir draußen eine Wetterstation (übrigens auch von MDT) hängen, die die Helligkeit, die Temperatur und die Windgeschwindigkeit misst. Wenn es nun draußen sehr hell ist (über 50.000 Lux) und warm (über 25°) dann wird die automatische Beschattung der Raffstore aktiviert. Diese Parameter kann ich mit dem Smartphone ändern. Leider hat meine Wetterstation keinen Sensor um die Strahlungsintensität der Sonne zu messen. Deshalb approximiere ich diese durch die Helligkeit und die Außentemperatur.

In Loxone nutze ich den Programmbaustein "Intelligente Jalousiesteuerung", der die Position der Lamellen abhängig von der Sonnenposition, der Position des Hauses (Längen- und Breitengrad) sowie der Raffstore-Eigenschaten (Ausrichtung nach Süden, Breite/Höhe der Lamellen, usw.) berechnet. Wenn es nun draußen mehr als 10 Minuten "hell" und "warm" ist, wird die automatische Beschattung aktiviert und die Raffstore fahren automatisch runter. Um sich in der Terasse nicht auszusperren, wird die automatische Beschattung für eine Raffstore nicht aktiviert, wenn das entsprechende Fenster im EG offen ist. Im OG ist das egal. Des Weiteren werden bei starkem Wind die Raffstore automatisch hochgefahren, damit diese nicht beschädigt werden.

Die Helligkeitssensoren nutze ich auch für die Flurbeleuchtung: wenn es draußen "dämmert", dann schalten die Bewegungsmelder das Licht im Flur an. Aktuell geht das Licht bei uns im Flur abends erst so gegen 21 Uhr an, im Winter würde das Licht schon um 17 Uhr angehen.