Freitag, 20. Juni 2014

Steuerung der Lüftungsanlage Paul Novus mit Loxone

Seit einigen Wochen können wir auch unsere Lüftungsanlage (Paul Novus 300) mit der Loxone steuern. Hierzu hat die Novus einen analogen 10V Eingang. Über die Spannung (0-10V) kann die Lüfterstufe stufenlos eingestellt werden. Dabei muss in der Novus die "Sensorautomatik" aktiviert werden. Die Spannung wird über die Loxone gesetzt.

Damit kann ich u.a. folgende tolle Sachen machen:
  • Im Bad gibt es nun einen Taster um eine Stoßlüftung zu aktivieren. Dabei läuft die Lüftungsanlage 15 Minuten bei voller Leistung.
  • Wenn das Haus verlassen wird, wird die Lüftungsanlage automatisch runtergefahren.
  • Wenn ich mal die Lüfterstufe verändern möchte, dann kann ich das mit dem Smartphone oder meinem Ipad machen und muss hierzu nicht zu der Steuereinheit laufen.