Donnerstag, 28. November 2013

Ergebnis Luftdichtheitstest

Heute wurde der Luftdichtheitstest (Blower-Door-Test) in unserem Haus durchgeführt. Dazu habe ich bereits hier einiges zu geschrieben.

Zunächst wurde im Haus ein Unterdruck erzeugt. Dann ist der Qualitätssicherer von Bfb Horschler durch das Haus gegangen und hat überall an den Außenwänden mit der Hand gefühlt, ob die Luft zieht.

Es gab einige wenige unkritische Stellen im Haus, die leicht undicht waren (u.a. ein Fenster im OG und einige Stellen im DG). Diese wurden mit einem speziellen Klebeband abgeklebt.

Danach lief ein Automatik-Programm, das durch Erzeugung von Über- und Unterdruck die Luftwechselrate berechnet hat.

Bei unserem Haus liegt die gemessene Luftwechselrate bei 0,4!
Damit haben wir die in der PHPP-Berechnung erforderliche Luftwechselrate erreicht.