Donnerstag, 28. November 2013

Außendämmung fertig

Gestern wurde die Außendämmung fertig gestellt und die Solartherme auf dem Dach angebracht. Heute haben die Fassadenbauer ein Armierungsgewebe auf das Haus aufgebracht und mit irgendeinem Zeug verputzt. Jetzt muss es erstmal austrocknen, damit nächste Woche das Haus verputzt wird.

Das Loch am Vordach wurde nun abgedichtet. Da gab es ziemlich viele Missverständnisse zwischen allen Beteiligten:
  • Die Fassadenbauer haben das Loch beim Dämmen tatsächlich nicht gesehen
  • Nachdem ich das dem Architekten mitgeteilt habe, haben die die Dämmung an dieser Stelle wieder aufgemacht und von außen zugemacht.
  • Der Elektriker hat das nicht mitbekommen und hat angefangen das Loch von innen abzudichten. Dabei hat er wohl zu tief reingebohrt.
Da ich ziemlich skeptisch war, habe ich die Fassadenbauer gebeten die Stelle vor meinen Augen aufzumachen. Das Loch war tatsächlich von außen abgedichtet, hatte jedoch nun ein Bohrloch wegen dem Elektriker gehabt. Das Loch haben die Fassadenbauer mit Bauschaum verschlossen und anschließend mit Bitumen gegen Feuchtigkeit abgedichtet.