Montag, 23. September 2013

Ergebnisse der Qualitätssicherung am Freitag

Am Freitag fand vor der Betonage der Erdgeschossdecke der erste Ortstermin mit unserem Bausachverständigen Thomas Mages statt. Der Maurermeister Bock ist später ebenfalls dazugestoßen. Bei diesem Termin hat sich Hr. Mages das Ergeschossmauerwerk und die Bewehrung der Erdgeschossdecke angeschaut. Dabei wurden u.a. folgende "Mängel" festgestellt:

  1. Die Seitenwand für das Vordach am Eingang ist schief (1cm auf 1m Messpunktabstand). Dies ist mir bereits am Vortag aufgefallen.
  2. Ich habe bereits berichtet, dass in der Küche 3cm fehlen. Das haben wir vor Ort nochmal nachgemessen.
  3. Im Gästebad war kein Fensteranschlag geplant, sodass das Fenster nicht komplett geöffnet werden kann (90° Winkel), wenn die Mauer verputzt und gefliest ist.
  4. Die Sturzübermauerung über den Innentüren erfolgte ohne Stoßfugenvermörtelung.
 Ansonsten war die Bewehrung und das Mauerwerk in Ordnung.

Die Neigung der Seitenwand am Vordach wurde bereits am Freitag korrigiert. Ich weiß nicht, wie die das gemacht haben (vermutlich die Wand vor der Betonage gekippt). Wichtig ist, dass die Wand nun gerade ist.

Die fehlenden 3cm in der Küche lassen sich wie folgt erklären:
  • das Wohnzimmer und das Arbeitszimmer sind ca. 1 cm größer
  • das Haus ist 1cm kürzer
Das sind nach der DIN 18202:2013-04, Abschnitt 5.2, Tabelle 1 Grenzabweichungen zulässige Abweichungen. Ist natürlich doof, dass das Haus 1cm kleiner und nicht größer ist...

Der Fensteranschlag im Badezimmer wird nachträglich eingebaut. Hierzu wird das Fenster um 5 cm verschoben. Dabei werden die Mauerer auf der einen Seite die Steine abflexen und auf der anderen Seite einige Steinscheiben draufkleben. Im OG wird das Fenster im Schlafzimmer ebenfalls um 5 cm verschoben, damit die Fenster übereinander sind.

Für die Sturzübermauerung wurden zusätzliche Bewehrungen angebracht ("Blindbalkenbewehrung").

Damit sind zunächst alle Mängel beseitigt worden. Der nächste Termin mit Hr. Mages erfolgt vor dem Decken des Dachstuhls.